En 1924, comme en 2011, la fédération ...
LA TRIBUNE SPORTIVE 18.08.1924
Meisterschaftsfahrer u. Tricolor-Sweater.
In seiner Sitzung vom vergangenen Donnerstag hat die F. S. C. L. den Beschluß gefaßt, an sämtliche Meister Luxemburgs eine Aufforderung zu richten, nach welcher alle Straßen- und Bahnmeister gehalten sind, jedesmal ihre Tricolor-Sweater zu tragen. Dies hätte bereits der frühere Sportsausschuß tun müssen, der dem “Treiben” mancher Fahrer ruhig zuschaute.
Warum tragen unsere Meister denn ihren Tricolor-Sweater nicht?
Gelegentlich der Ankunft des “Tour de Belgique” bekam ich von einem “Sportsmann” folgende Antwort:
Wie kann man von Frantz verlangen, daß er in Belgien seinen Tricolor-Sweater trägt! Wir sind so ein kleines Ländchen und man würde schließlich Frantz verhöhnen und bei sämtlichen Durchbruchsversuchen überwachen und stets im Auge halten. Dies wäre ein großer Nachteil für ihn. Ohne Tricolor-Sweater bleibt Frantz fast regelmäßig unbemerkt!
Diese Meinung ist grundfalsch.
Jeder Meister soll stolz darauf sein, die Farben seines Vaterlandes offen zu bekennen und bei jeder Gelegenheit nach allen Kräften zu verteidigen.
Frantz braucht sich nicht zu schämen und wird auch keineswegs verhöhnt. Frantz wird im Rennen überwacht, ob er seinen Tricolor-Sweater trägt oder nicht, und wir finden es höchst eigenartig, daß die F. S. C. L. früher Landesmeisterschaften austragen ließ und ihre Rennfahrer nicht bestrafte, die gegen die Verbandsstatuten verstießen.
(Journal consulté au Département ministériel des sports)